Im Ergebnis erwarten Sie – als Unternehmen – zufriedene Führungskräfte.
Sie sollen sowohl dem unternehmerischen Anspruch an eine Persönlichkeit – als auch dem eines wertschätzenden, kollegialen Umgangs mit Mitarbeitern gerecht werden.
Doch was macht die „perfekte“ Führungskraft aus?
Google hat über 10 Jahr im Rahmen eines Projektes „Oxygen“ ein Forschungsteam analysieren lassen, welche Eigenschaften die Zufriedenheit bei den Angestellten und die Gesamtleistung der Teams gesteigert hat. Jetzt wurden die Ergebnisse erneut evaluiert und den Begebenheiten angepasst.
Die Ergebnisse spiegeln auch unsere Erfahrung wider:
Führungskräfte sind:
- Gute Coaches
- Sie bestärken Ihr Team und verzichten auf Micromanagement
- Sie kreieren ein integratives Teamumfeld, das sich um Erfolg und Wohlbefinden bemüht
- Sie sind produktiv und ergebnisorientiert
- Sie wissen, wie man gut kommuniziert und hören Ihren Angestellten zu
- Sie unterstützen die berufliche Entwicklung der Angestellten und geben Feedback zur Leistung
- Sie haben eine klare Vision und Strategie für das Team
- Sie haben die nötigen Fähigkeiten, um dem Team zu helfen
- Sie arbeiten effektiv mit anderen Teams zusammen
- Sie sind Entscheidungsträger
Darüber hinaus sollen Führungspersönlichkeiten noch sicher auftreten, loben, Konflikte schlichten und in Balance sein. Dies zu sehen und zu leisten stellt den einzelnen Menschen oft vor eine große Erwartungshaltung. Hypnosystemisches Coaching unterstützt und ebnet aktiv den Weg dorthin.
Ein weiteres Resultat einer Persönlichkeitsentwicklungsmaßnahme ist eine ausgewogene Betrachtung der Ziele des Unternehmens und der individuellen Ziele – also auch Work-Life- Balance. Führungskräfte lernen mit uns Strategien für die Aktivierung ihrer Ressourcen für einen souveränen Umgang mit den täglichen Anforderungen und Belastungssituationen.
Strategie & Transformation
Agiles Arbeiten, die VUCA Welt, Digitalisierung, neue Strategien – alles soll und muss schneller gehen. Dem gegenüber stehen die bewährten Methoden und Menschen, die zu Veränderungen angeleitet werden sollen.
Wie kann das gelingen?
Wir sagen: Mit einem geführten und bewussten Prozess.
Innovation ja, Disruption nein.
Wollen Sie eher mit niedriger, aber steter Dosierung verändern oder soll es die schlagartige Abkehr von bisherigen Geschäftsmodellen oder Produkten sein, um mit dem „next big thing“ richtig abzuräumen? Befragung zeigen: Mehr als zwei Drittel der deutschen Führungskräfte beschreiben den z. B. Digitalisierungsprozess in ihrem Unternehmen eher als inkrementell, also durch aufeinanderfolgende Schritte geprägt. Weniger als ein Drittel spricht von Disruption, also der unmittelbaren Abkehr von bisherigen Geschäftsmodellen oder Produkten. Es ist wie der Gang über ein Drahtseil zwischen zwei steilen Felsklippen: Wie viel Risiko ist möglich, um es schnell auf den Gipfel zu schaffen – und wie viel Sicherheit nötig, um nicht in den Abgrund zu stürzen?
Kulturwandel muss sein.
Wer sich zu als Unternehmen wandeln und Begeisterung erzeugen will, muss seine Unternehmenskultur entsprechend anpassen. Unternehmenskulturen können verändert werden – das ist Credo und Ausgangspunkt unserer Arbeit. Ist es aber auch möglich, Methoden und Instrumente zu nutzen, die sehr schnell zum Ziel führen können? Eine Unternehmenskultur zu verändern, braucht Zeit, häufig ist sogar von bis zu einer Dekade die Rede. Diese Zeit haben die Unternehmen aber immer weniger, um notwendige Anpassungen vorzunehmen. Veränderungen in der Kultur sollen oftmals sofort oder innerhalb kürzester Zeit realisiert werden, damit Unternehmen erfolgreich geführt oder Projekte gewinnbringend umgesetzt werden können. Hier gilt es Methoden anzuwenden, die eine rasche, agile Anpassung oder Veränderung ermöglicht. Und dies auf verschiedenen Ebenen:
- Tägliche Rituale
- Praktizierte Verhaltensweisen
- Prozesse
- Strukturen
- Normen und Wertesysteme
- Einstellungen
Wir verfügen über die Übersicht möglicher Methoden und haben die Erfahrung der Umsetzung.
In der Praxis heißt das: Wir führen mit Ihnen ein Gespräch über das gewünschte Ergebnis und legen mit Ihnen Schritte zur Erreichung Ihrer Ziele fest.
Das Ergebnis: Kein kleines Strohfeuer, sondern ein Feuerwerk echter Veränderung. Die Beteiligten sind mit einem hohen persönlichen Engagement dabei, selbst wenn sie anfangs eher veränderungsunwillig waren.
Effectuation & agile Methoden
Sie haben keine belastbaren Fakten, Prognosen und Zahlen, um Geschäftsmöglichkeiten und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Auch in der Projektentwicklung ist die Planung einer konkreten Idee noch nicht möglich.
Wie kommen Sie zu einem Ergebnis?
Als Unternehmen ist es entscheidend zügig voran zu kommen. Am besten vor den Mitbewerbern. Wir bieten Ihnen zwei bewährte Methoden an:
1.
Zukunft gestalten – statt Zukunft vorhersagen.
Effectuation wird vor allem bei der Entwicklung von Geschäftsmöglichkeiten und Geschäftsmodellen in Situationen angewandt, in denen belastbare Prognosen aufgrund hoher Unsicherheit nicht möglich sind. Der Effectuation–Ansatz ist ein Ergebnis der globalen Entrepreneurship-Forschung.
Effectuation beschreibt einen dynamischen und interaktiven Prozess im unternehmerischen Handeln, der nicht auf Strategie und Planung basiert.
Es geht um den Beginn einer Idee mit den vorhandenen Ressourcen. Es wird ein Ziel angestrebt, ohne sich – wie im klassischen Projektmanagement – von einem Ergebnis oder Plan abhängig zu machen und trotzdem das Ziel zu verfolgen.
Unsere Methode ist hier, „Schnellboote“ an den Start zu bringen. Volle Fahrt voraus! Unter dem Motto „klein starten, groß denken, flexibel agieren“ empfehlen wir, Innovationsprojekte als schlanke Schnellboote zu betrachten. Sie können flexibel, zügig und kostengünstig Neuland erkunden. Lege Sie ab!
2.
Zukunft agil umsetzen.
Agile Methoden versprechen schnelle Erfolge. Design Thinking, Design Sprint und SCRUM sollten bedarfsgerecht und zielgerichtet eingesetzt werden. Mit Design Thinking werden neue Ideen entwickelt. Geschäftsmodelle für eine Idee müssen überprüft werden. Mit dem Lean Startup testen und validieren Sie schnell Ideen. Mit SCRUM entwickeln Sie effektiv und implementieren in time and budget. Was hier einfach klingt, bedeutet in der Praxis viel Veränderungsbedarf und neue Wege. Hier legen wir mit Ihnen zielgerichtet fest, was wann mit wem und wie umzusetzen ist.
Hier gilt es mit großer Souveränität, „quer“ zu denken, eingetretene Pfade zu verlassen und sich mit großem Geschick alternativen und visionären Gedanken zuzuwenden.